• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
Vegan Heaven
  • Home
  • Rezepte
    • Rezept-Index
    • Rezepte von A-Z
  • Kontakt
    • Über mich
    • Presse & PR
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
menu icon
go to homepage
search icon
Homepage link
  • Home
  • Rezepte
  • Über mich
    • Facebook
    • Instagram
    • Pinterest
    • Twitter
  • ×

    Veganer Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    8. November 2015 by Sina 3 Comments

    712shares
    • Pinterest677
    • Facebook35

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    Ich bin immer auf der Suche nach schnellen und einfachen veganen Salaten, die ich mit an die Uni nehmen kann. Mittlerweile gibt es bei uns in der Mensa in Mainz fast jeden Tag vegane Optionen (manchmal sogar mehrere!) und damit meine ich jetzt nicht Pommes mit Ketchup. ;-) Einen veganen Couscous Salat findet man immer und auch an der Salatbar wird man gut satt. Zusätzlich gibt es dann häufig auch noch vegane Burger, Pasta oder Eintöpfe. Wir haben mehrere Mensen und irgendwo gibt es immer ein veganes Hauptgericht, was so toll ist! Mittlerweile wird es wirklich so richtig normal vegan zu essen. Auch in der Mainzer Innenstadt findet man fast überall was Veganes. Mittlerweile haben wir sogar drei ausschließlich vegane Cafés und Restaurants! Da in der Mensa die Schlange aber leider immer ziemlich lange ist, nehme ich mir an langen Unitagen doch auch öfter was von zuhause mit. Letzte Woche gab es diesen Linsensalat mit Spinat und Granatapfel. Mit von der Partie waren außerdem noch Walnüsse und Äpfel.

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    Abgerundet wurde der Linsensalat mit einem Orangen Tahini Dressing. Hierfür habe ich Tahini mit Olivenöl, etwas Wasser, frisch gepresstem Orangensaft und geriebener Orangenschale püriert. So lecker und einfach! 

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    Ich liebe Linsen einfach und dieser herbstliche Linsen Salat ist wirklich vollgepackt mit Vitaminen! Das Dressing benutze ich auch gern für grünen Salat. Tahini, eine Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern, enthält wahnsinnig viel Eisen und ist somit perfekt für Vegetarier und Veganer.  :-) Ich koche die Linsen immer schon am Vorabend, sodass es schneller geht. Alternativ kann man auch, wenn es noch schneller gehen soll, Linsen aus der Dose benutzen. 

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    Ich mache im Moment einen Fotokurs an der Uni und wir waren gestern im botanischen Garten unterwegs. Eigentlich mag ich Herbst nicht so wirklich (mir ist es meistens einfach zu kalt, nass und grau), aber das Wochenende war wirklich mehr als schön! Hier noch ein paar Bilder, die zeigen wie schön und bunt der Herbst doch sein kann.

    Herbst

    Herbst

    Herbst

    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Habt einen guten Start in die neue Woche! :-)

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

    4.19 from 16 votes
    Drucken Pin Rate
    Gericht: Hauptgericht, Salat, Snack
    Vorbereitungszeit: 15 Minuten Min.
    Gesamtzeit: 15 Minuten Min.
    Portionen: 4 Portionen

    Zutaten

    Für den Linsensalat:

    • 500 g gekochte braune Linsen Ich koche sie immer schon den Abend zuvor, sodass es schneller geht. Alternativ kann man, wenn man es noch eiliger hat, auch Linsen aus der Dose benutzen.
    • 1 Avocado
    • 2-3 Hände frische Spinatblätter
    • 60 g Walnüsse
    • 2 kleine Apfel
    • 1 Granatapfel

    Für das Tahini-Orangen Dressing:

    • 3 El Tahini
    • 2 El Olivenöl
    • 1 gehackte Knoblauchzehe
    • 6 El Wasser
    • 4 El frisch gepresster Orangensaft
    • 2 Tl geriebene Orangenschale
    • Salz
    • Pfeffer

    Anleitungen

    • Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Ich mache das meistens in einer Schüssel voll Wasser. Die Hälften ins Wasser geben und dann mit den Fingern die Kerne herauslösen. Die weißen Fasern schwimmen dann ganz praktisch oben und man kann sie einfach abschöpfen.
    • Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben. Die Walnüsse grob hacken.
    • Dann das Dressing zubereiten. Hierzu alle Zutaten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und glatt pürieren. Auch mit einem Pürierstab funktioniert es gut.
    • Das Dressing über den Salat geben und gut untermischen. Mit den gehackten Walnüssen bestreuen.
    Tried this recipe?Mention @_veganheaven_ or tag #veganheaven!
    Rate the recipe!If you like this recipe, please leave a good rating! This will help other readers.

    Mehr Rezepte

    • ein grauer Teller mit Spaghetti mit Spinat auf einem Holzbrett
      Spaghetti mit Spinat
    • ein weißer Topf mit Nudelsuppe mit Kichererbsen und Gemüse auf einem weißen Holzbrett mit Brot im Hintergrund
      Nudelsuppe mit Kichererbsen
    • Kürbis Risotto auf einem weißen Teller mit einer Gabel und frischem Salbei
      Kürbis Risotto
    • ein weißer Teller mit Apfel Crumble mit Vanilleeis
      Apfel Crumble

    Reader Interactions

    Comments

    1. Stephanie

      Oktober 13, 2016 at 8:34 pm

      hmmmm..ein wunderbares Rezept! Und so schöne Bilder! Da bekommt man direkt Appetit auf den Herbst!
      Danke!
      lg
      Stephanie/www.plantifulskies.com

      Antworten
    2. Silke

      Oktober 16, 2016 at 9:08 pm

      Hallo!
      Danke für das Rezept. Ich habe es mir heute für morgen für die Mittagspause vorbereitet und hätte schon beim Abschmecken alles aufeinmal essen.
      Ich habe leider keinen frischen Spinat gehabt, habe aber JUNGEN TK-Spinat genommen und Dein Dressing habe ich auch nicht genommen, sondern das ORANGEN-Senf-Dressing von Rohe Energie genommen, weil ich das noch da hatte. Schmeckt aber trotzdem SUPER und ich freue mich total auf die Mittagspause

      Antworten
      • Sina

        Oktober 19, 2016 at 10:42 pm

        Hallo Silke,

        freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat! Das Orangen-Senf-Dressing klingt auch sehr lecker! :-)

        Antworten

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating




    Primary Sidebar

    • Facebook
    • Instagram
    • Pinterest
    • Twitter
    Sina-Veganheaven

    Hi, mein Name ist Sina - schön, dass du hier bist! Auf meinem Blog findest du viele einfache vegane Rezepte für den Alltag. Viel Spaß beim Lesen!

    Mehr von meinen veganen Rezepten findest du auf veganheaven.org!

    Lieblingsrezepte

    • Vegane Chicken Wings aus Blumenkohl
      Vegane Chicken Wings aus Blumenkohl
    • Spaghetti mit Bean Balls
      Spaghetti mit Bean Balls
    • Veganer Käsekuchen mit Himbeeren
      Veganer Käsekuchen mit Himbeeren
    • Veganes Kichererbsen Curry mit Kartoffeln
      Veganes Kichererbsen Curry mit Kartoffeln
    • Vegane One Pot Pasta (Asian Style)
      One Pot Pasta - super cremig und lecker!
    • Vegane Zimtschnecken mit Apfel
      Vegane Zimtschnecken mit Apfel

    Suppen

    • ein Teller Gemüsesuppe mit einem Löffel auf einem Holzbrett
      Gemüsesuppe
    • eine Suppenschüssel mit Kürbissuppe auf einer Marmorplatte mit einer Hand, die mit einem Löffel die Suppe löffelt
      Kürbissuppe mit Kokosmilch
    • Gemüsesuppe mit Quinoa und Grünkohl
      Gemüsesuppe mit Quinoa und Grünkohl
    • Linsensuppe mit Kartoffeln und Lauch
    • ein Teller mit Tomatensuppe mit frischem Basilikum auf einem Holzbrett
      Tomatensuppe Thermomix
    • Glasnudelsuppe in einer kleinen Schüssel mit einem Topf im Hintergrund
      Glasnudelsuppe

    Copyright © 2023 by Vegan Heaven · Datenschutz · Impressum

    • 677
    • 35
    Wir verwenden Cookies zur Verbesserung von Vegan Heaven. Deine Einwilligung gibst du uns durch "Okay" oder das Weiterverwenden der Seite. Mehr dazu.