Go Back
+ servings
ein Teller mit Reis und Kichererbsen in einer Süß Sauer Soße mit einer Gabel

Süß Sauer Soße mit Kichererbsen

Diese Süß Sauer Soße mit Kichererbsen ist ein leckeres einfaches Abendessen für unter der Woche! Lecker, gesund und in nur 15 Minuten fertig!
No ratings yet
Drucken Pin
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Für die Süß Sauer Soße:

  • 75 ml Reisweinessig
  • 4 Esslöffel Tomatenmark
  • 2 Esslöffel brauner Zucker
  • 2 Teelöffel Sojasauce
  • 2 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 1/2 Teelöffel Ingwerpulver
  • 175 ml Ananassaft (aus der Ananas-Dose)
  • 1 Esslöffel Maisstärke

Für die Gemüsepfanne:

  • 1 rote Paprika
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Dose ungesüßte Ananas (400 g, alternativ frische Ananas)
  • 2 Frühlingszwiebeln

Anleitungen

  • Alle Zutaten für die Soße in einen Mixer geben. Glatt pürieren. Die Paprika und die Ananas in Würfel schneiden. 
  • Die Soße in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze eine Minute aufkochen.
  • Dann die rote Paprika hinzugeben und 6-7 Minuten köcheln lassen. 
  • Anschließend die Kichererbsen und die Ananas hinzugeben. Gut umrühren und weitere 3 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. 
  • Mit den Frühlingszwiebeln bestreuen und mit Reis servieren.

Notizen

  • Für die Soße benötigt man einen Mixer. Ich habe meinen Vitamix verwendet, aber das Rezept funktioniert mit jedem Mixer, da für die Soße keine harten Zutaten (wie Nüsse etc.) verwendet werden. 
  • Ich habe Kichererbsen aus der Dose benutzt, aber ihr könnt natürlich auch getrocknete Kichererbsen verwenden, die ihr vorher selbst kocht. Beachtet hierbei, dass Kichererbsen nach dem Kochen ungefähr das doppelte Gewicht haben.
  • Ich habe für dieses Rezept ungesüßte Ananas aus der Dose sowie den Ananassaft am Boden der Dose verwendet. Ihr könnt aber auch frische Ananas verwenden und Ananassaft separat kaufen.
  • Um dieses Gericht glutenfrei zuzubereiten, könnt ihr die Sojasauce durch Tamari ersetzen.
Tried this recipe?Mention @_veganheaven_ or tag #veganheaven!
Rate the recipe!If you like this recipe, please leave a good rating! This will help other readers.